Unternehmen
Vision, mission, strategie
Vision
Wir sind die Nummer 1 in der Schweiz auf dem Verkehrsinformationsmarkt, setzen wegweisende Trends und prägen massgeblich den Verkehrsdatenmarkt mit.
Wir sind schweizweit die einzigartige Kompetenzstelle für Verkehrsinformationen, Verkehrsdaten und -standards. Wir haben die Expertise für die Interpretation und adäquate Präsentation der Verkehrsinformationen. Wir bündeln sämtliche Datenstandards und Anspruchsgruppen im Bereich der Verkehrsinformationen in der Schweiz sowie Europa.
Mission Statement
Wir begleiten die Verkehrsteilnehmenden, indem wir alle relevanten Verkehrsinformationen sammeln, veredeln und kundengerecht verbreiten. Dadurch ermöglichen wir den Verkehrsteilnehmenden, sicher und pünktlich am Ziel anzukommen.
Gelebte Unternehmenskultur und -werte
Unternehmenskultur ist bei Viasuisse keine leere Worthülse. Wir leben unsere Werte –Teamgeist, Humor und Respekt – tagtäglich. Durch die flache Hierarchie und eine offene Kommunikationskultur herrschen ein echtes Miteinander und Teamgefühl. Durch eine gelebte Fehlerkultur lernen wir jeden Tag dazu und werden laufend besser.
Mehrwert auf allen Ebenen
Wir schaffen Mehrwert für unsere Kundinnen und Kunden: Mit unserem einzigartigen Service erbringen wir die bestmögliche und aktuellste Dienstleistung. So können unsere Kundinnen und Kunden auch für ihre Abnehmer:innen einen Mehrwert schaffen.
Wir schaffen Mehrwert für die Gesellschaft: Bessere und genauere Verkehrsmeldungen sowie geschickte Informationen für Reisende führen zu weniger Staus, besserer Auslastung der Strasse und Schiene, weniger Unfällen und reduzieren schliesslich auch volkswirtschaftliche Kosten.
Wir schaffen Mehrwert für die Umwelt: Unser Service leistet einen Beitrag, um die Belastung der Umwelt zu reduzieren. Mit Hilfe unserer Prognosen und den Informationen unserer Partner können Verkehrsteilnehmende ihre Mobilität effizient steuern.
Wir schaffen Mehrwert für unsere Mitarbeitenden: Wir sind attraktiv, fair und diskriminierungsfrei. Bei uns haben alle die gleichen Chancen. Wir fordern und fördern unsere Mitarbeitenden und legen grossen Wert auf ein funktionierendes und diverses Team. Uns ist es wichtig, dass unsere Mitarbeitenden gesund und aktiv sind. Deshalb gibt es bei Viasuisse ein betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM).
Strategie: vom Bulletin bis zum Data Feed
Viasuisse erbringt viele wertvolle Dienstleistungen und Services für die Aktionäre. Dieser Fokus ist ein massgeblicher Teil des Auftrags von Viasuisse.
Daneben stellt Viasuisse für die öffentliche Hand, z.B. für das Bundesamt für Strassen (ASTRA), wichtige und mehrwertstiftende Services zur Verfügung. Der Kontakt zur öffentlichen Hand ist sehr wichtig, sei es bei der Erstellung oder beim Vertrieb der Produkte rund ums Thema Verkehrsinformationen. Neben dem ASTRA ist auch die Polizei ein sehr wichtiger Partner. Die enge und gut eingespielte Zusammenarbeit gewährleistet, die bestmöglichen Verkehrsinformationen sammeln zu können.
Viasuisse agiert ausschliesslich im Bereich der Kernkompetenzen des Unternehmens. Wir bieten Produkte und Services rund um Verkehrsinformationsdienstleistungen an. Dabei konzentrieren wir uns auf die Bearbeitung der Vergangenheit (z.B. Statistiken), Gegenwart (z.B. Live-Verkehrsinfos) und Zukunft (z.B. Prognosen).
Insbesondere mit Verkehrsprognosen will Viasuisse auch in der breiten Öffentlichkeit Kompetenz zeigen und verfügbar machen. Immer mit dem Ziel, der Marke Viasuisse eine klare Identität zu geben.
Und natürlich ist Viasuisse digital unterwegs, sowohl bei den Arbeitsmitteln, vor allem aber auch bei den angebotenen Dienstleistungen. Bereits heute liefert Viasuisse diverse Datenprodukte und wir entwickeln uns im Bereich von Data Feed und Datenanalyse kontinuierlich weiter.